Kontaktlinsen – Anpassung

Sie haben mit Ihrer Brille in vielen Situationen im Alltag ein eingeschränktes Gesichtsfeld, z.B. beim Autofahren, beim Sport, im Studium oder Beruf? Mit Ihrer Brille können Sie sich bei Ihren Hobbys oft nicht frei und unbeschwert bewegen?

Kontaktlinsen bieten dafür die optimale Lösung:

• Durchblick in der Schule, Beruf oder während Ihrer Freizeit.
  • Bewegungsfreiheit beim Sport, in der Freizeit und im Alltag.
  • Klares und scharfes Sehen in jeder Entfernung.
  • Uneingeschränktes Blickfeld.
  • Kontaktlinsen drücken nicht auf der Nase und beschlagen nicht

Kontaktlinsen sind heute mehr denn je Optimierung des Sehens und der persönlichen Ausstattung – in jedem Alter, bei allen Sehfehlern. Linsen „von der Stange“ erreichen ganz überwiegend keine optimale Korrektur oder keine optimale Verträglichkeit und bergen Gefahren…“ (www.galifa.ch)

Wir passen Kontaktlinsen an:

• für Erwachsene
  • für Jugendliche und Kinder – im Rahmen der JUNIOR-Vereinbarung zwischen Hersteller und Augenärzten
  • Wunsch nach Dauertragen, Tagestragen, zu Sport und Freizeit

Wir passen Kontaktlinsen bei folgenden Problemen an:

• hohe Hornhautkrümmung / Astigmatismus
  • hohe Fehlsichtigkeit
  • Alterssichtigkeit / Presbyopie in jedem Ausmaß
  • Keratoglobus
  • nach Operationen: Hornhaut-Transplantation (Keratoplastik), LASIK oder Verletzungen der Hornhaut oder der Iris (Regenbogenhaut)
  • als Therapielinse bei Lidfehlstellungen oder Hornhauterkrankungen
  • zum Tragen nur über Nacht, damit tagsüber weder Linsen noch Brille benötigt werden (Orthokeratologie)

Verbandlinsen zur schnellen Heilung bei Verletzung des Auges

Eine Verletzung der Hornhaut des Auges ist oft sehr schmerzhaft, sie kann das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen. Verbandlinsen sind eine gute Möglichkeit, der Hornhaut Schutz zu bieten und die Heilung möglichst ohne bleibende Narbe zu ermöglichen. Den Patienten bieten sie eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden und die Aussicht auf raschere, dauerhafte Heilung, als unter konventioneller Therapie (z. B. Salbenverbände). Die Anpassung dieser speziellen Kontaktlinsen ist besonders aufwändig und erfordert fachärztliche Kompetenz.

Irisprintlinsen und andere Spezialkontaktlinsen für ein natürliches Aussehen

Ein weiteres Beispiel für Speziallinsen, die mehr können als „nur“ einen Sehfehler korrigieren, sind Irisprintlinsen. Wird bei einer Verletzung des Auges auch die Regenbogenhaut in Mitleidenschaft gezogen, dann hat das dauerhafte Folgen. Nicht nur das Aussehen des Auges wird durch diesen Defekt in der Iris beeinträchtigt. Manchmal ist die Pupille verzogen und viel größer, was zu erheblichen Störungen des Sehvermögens führt. Außerdem fällt mehr Licht ins Auge, was dann zu störenden Blendungserscheinungen führt. In solchen Fällen können Augenärzte individuell gefertigte Irisprintlinsen anpassen, die dem Auge sein natürliches Aussehen zurückgeben und zugleich das Sehvermögen verbessern.

Hilfe bei krankhafter Veränderung der Hornhaut:
Keratokonus, Keratoglobus, Pelluzide Marginale Degeneration, nach Hornhauttransplantation und Verletzungen

Ein echter Spezialfall der Kontaktlinsenanpassung ist die Hornhauterkrankung Keratokonus. (Lesen Sie hier mehr zu Keratokonus). Sie bezeichnet die fortschreitende Ausdünnung und kegelförmige Verformung der Hornhaut des Auges (Cornea). Die Krankheit ist im Regelfall angeboren, beginnt aber zunächst meist einseitig, das Partnerauge ist in der Regel erst mittelfristig mitbetroffen.
Die Krankheit ist meistens erblich bedingt und kommt mit einer Häufigkeit von ca. 1 zu 2.000 in der Bevölkerung vor, sie kann aber über Generationen unentdeckt bleiben. Oftmals heißt es: „In unserer Familie können einige nicht so gut sehen, auch mit Brille nicht“.

Keratokonus kann häufig veränderlich und schubweise verlaufen und betrifft in der Regel die zentrale Hornhaut. Männer sind doppelt so häufig betroffen als Frauen.
Sonderformen sind Keratoglobus und pelluzide marginale Degeneration. Betroffene Patienten sollten unbedingt ihre Angehörigen auch auf diese Erkrankung hin untersuchen lassen.

Wenn eine Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) über 1,00 Dioptrie vorliegt oder ein entsprechender Seitenunterschied in der Hornhautverkrümmung, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung deutlich erhöht. Abhilfe schafft dann weniger eine Brille, die die Irregularitäten der Hornhaut einfach nicht ausgleichen kann, sondern individuell angefertigte Kontaktlinsen nach medizinischem optimalem Standard. Diese Anpassungen finden seit Jahren sehr häufig und mit viel Erfahrung in unserer Praxis statt. Wir sind deswegen auch anerkannter Hilfsmittelausstatter (Kontaktlinsen) der Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherung.

Gleiche Kriterien liegen übrigens auch für eine entsprechende Versorgung mit Kontaktlinsen nach Verletzung oder nach Operation vor. Dies gilt erweitert auch für Folgen von Arbeits- und Berufsunfällen (Berufsgenossenschaften als Kostenträger). Auch hier ist oftmals eine Kontaktlinsenanpassung rehabilitierend hilfreich.

Sorgfältige Anpassung

Kontaktlinsen bedürfen immer einer sorgfältigen, individuellen Anpassung, denn jedes Auge ist einzigartig. Nicht nur die Sehstärke ist dabei ein Kriterium, sondern beispielsweise auch die Krümmung der Augenoberfläche, was sich im Messwert des Hornhautradius erfassen lässt. Zudem ist zu überlegen, ob formstabile oder
weiche Kontaktlinsen im Einzelfall besser geeignet sind. Eine schlecht angepasste Kontaktlinse kann ernsthafte Schäden an der Hornhaut verursachen.

Deshalb ist vor der Entscheidung für Kontaktlinsen eine kompetente Untersuchung und Beratung anzuraten. Augenärzte überprüfen bei einer eingehenden Untersuchung zunächst, ob die Augen gesund sind, der Tränenfilm belastbar ist und ob Gründe vorliegen, von einer Verwendung von Kontaktlinsen generell abzuraten. Dann wird
in einem weiteren Schritt sichergestellt, dass die Linse von Material und Design her genau auf das Auge abgestimmt ist.

Hygiene ist das A und O

Ganz gleich, zu welchem Zweck die Kontaktlinsen eingesetzt werden: In der Handhabung ist penible Hygiene das A und O, um unangenehme Reizungen der empfindlichen Augenoberfläche oder gar ernste Infektionen zu vermeiden. Vor dem Einsetzen und Herausnehmen der kleinen Kunststoffschalen müssen die Hände deshalb mit Seife gewaschen werden. Zur Reinigung und Pflege der Kontaktlinsen sollten nur die jeweils zum Linsentyp passenden Mittel verwandt werden. Die Behälter zur Aufbewahrung der Linsen sollten regelmäßig gereinigt und ersetzt werden.

Jede neue Packung Pflegemittel enthält in der Regel auch neue Behälter. Darüber hinaus dürfen Kontaktlinsen nicht länger als vom Hersteller angegeben benutzt werden. Insbesondere bei weichen Kontaktlinsen steigt sonst das Risiko ernsthafter Augeninfektionen.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt tragen schließlich dazu bei, dass die Freude an der klaren Sicht mit Kontaktlinsen nicht nachlässt.

Weitere Informationen zum Thema Auge und Sehen inklusive Bild- und Statistik-Datenbank www.augeninfo.de

Kontaktlinsen können erst nach augenärztlicher Untersuchung und situativer Analyse optimal angepasst werden. Dazu bedarf es des ganzen Spektrums der Kontaktologie. Wenn Sie mögen, füllen Sie den entsprechenden Erhebungsbogen aus. Laden Sie sich den Bogen hier herunter:

auge-dr-oliver-hoppe-koelnAnamnesesbogen_Augen-und-Allgemeinerkrankungen

Weitere Indikationen werden nach Erscheinungsbild gestellt.

Die Kontrolle von Kontaktlinsen ist notwendig, um die Gesundheit des Auges zu erhalten, da von schlechten oder schlecht sitzenden Linsen ernste Gefahren für die Gesundheit der Augen ausgehen.

Galifa Handbuch der Kontaktlinsenanpassung
Herausgegeben von Oliver Hoppe, Dorothea Kuhn, Stefan Schwarz

Kontaktlinsen sind Zeichen einer modernen und anspruchsvollen Gesellschaft. Um die Ansprüche der Kunden befriedigen zu können, sind in der Fertigung von Kontaktlinsen technische Präzision und in der Anpassung höchste Fachkompetenz erforderlich. Nur eine professionelle Anpassung mit Berücksichtigung der individuellen Kundenwünsche garantiert, dass Kontaktlinsen neuen operativen Methoden oftmals deutlich überlegen sind und in vielen Lebenslagen einen kaum zu übertreffenden Grad an Unabhängigkeit bieten.

Mit diesem Handbuch liegt erstmals ein umfassendes Praxiswerk für die systematische und erfolgreiche Kontaktlinsenanpassung vor. Es ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene konzipiert und behandelt selbst Themen wie die organisatorische und kaufmännische Optimierung von Augenarztpraxen und Augenoptikfachgeschäften.

Herausgeber und Autoren sind die Mitglieder des seit 2007 bestehenden wissenschaftlichen Beirats der Galifa Contactlinsen AG (www.galifa.ch) – allesamt seit Jahrzehnten leidenschaftliche Kontaktlinsenanpasser und Problemlöser.

Das Galifa Handbuch der Kontaktlinsenanpassung hat von A bis Z die praktische Anwendbarkeit im Fokus. Alle Bereiche der Anpassung sind klar strukturiert und verständlich erörtert – ergänzt mit wichtigen fachlichen Hinweisen für die Anpassvorbereitung. Zusätzlich erhalten Sie Tools für die betriebliche und betriebswirtschaftliche Organisation, damit z. B. Liquiditätsplanung und Kostenkontrolle zur täglichen Selbstverständlichkeit werden. Die Tipps und Tricks sind mit Produkten aller Kontaktlinsenhersteller umsetzbar. Soweit Markennamen aus dem Hause Galifa genannt werden, sind sie der Einfachheit halber belassen. Denn schließlich handelt es sich bei diesem Handbuch um die Schrift gewordene Ambition und Philosophie der Galifa Contactlinsen AG, die Ihnen die Logik der Anpassung und die Freude am Erfolg mit optimalen Produkten nahebringen will.

Leseprobe Kapitel 8.2 “Höchst einfach mit Rose K – höchst individuell mit Mk Pro” PDF | 500 KB »